Mittwoch, 30. September 2009

Modell-Hobby-Spiel 2009

Vom 2. bis 4. Oktober findet in Leipzig zum 14. mal die Modell-Hobby-Spiel statt. Für Sammler von Modellautos im Maßstab 1:87 ist das Angebot zwar immer recht überschaubar, aber wenn der Anreiseweg nicht zu lang ist, lohnt sich ein Besuch allemal. Von den großen Herstellern werden Herpa, Busch und Modelltec vor Ort sein. Vermutlich wird man bei Herpa neben den aktuellen Neuheiten auch diverse Formneuheiten sehen können, die aktuell auf der IAA gezeigt wurden. Busch präsentiert möglicherweise die Herbst-Neuheiten. Und Modelltec hatte in den letzten Jahren eigentlich auch immer die eine oder andere Neuheit ausgestellt. Weiterhin sind mir folgende Modellauto-Hersteller (1:87 und 1:120) im Ausstellerverzeichnis aufgefallen: adp-Modelle, BeKa, Epoke Modeller, Gunter's Car Company, Hädls Manufaktur, Jano Modellbau und Gabor Modelle. Gut möglich, daß ich jemanden übersehen habe. Generell finde ich es aber schon schwach, daß viele der großen Hersteller dieser Messe fernbleiben.

Modelleisenbahner kommen in Leipzig schon eher auf ihre Kosten. Zahlreiche Vereine und Hersteller zeigen z.T. wunderbar gestaltete Anlagen in praktisch allen Maßstäben. Auch die Hersteller von Modellbahn Zubehör sind im Vergleich zu den Modellauto-Herstellern recht zahlreich vertreten.

Ein großes Thema ist auch der Modellbau im Bereich der funkgesteuerten Modelle, wie Autos, LKW, Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe. Alles ist vertreten und wird direkt in den Hallen vorgeführt.

Und dann ist da noch der Bereich mit Bastelzubehör, Brettspielen u.s.w. Das ist auch nicht uninteressant, vor allem wenn jemand mit Familie unterwegs ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen