Dienstag, 19. Mai 2009

Polizei VW Tiguan von Wiking

Unter der Artikelnummer 01044033 hat Wiking im März den VW Tiguan in der silber/blauen Polizeiversion angekündigt. Zum Schrecken vieler Sammler war das Modell im Neuheitenblatt mit einer Top-1 Warnanlage ausgestattet, glücklicherweise erschien das Modell dann aber doch mit der Hella RTK-6. Ein richtiges Vorbild gab es damals aber trotzdem noch nicht, da ein Messefahrzeug Mitte 2008 in weiß/blau gezeigt wurde. Doch Wiking hatte wieder einmal Glück, denn Ende April 2009 stellte die Polizei Sachsen silber/blaue VW Tiguan in Dienst mit exakt der Beschriftung wie beim Wiking Modell, abgesehen natürlich vom Hoheitszeichen auf den hinteren Türen. Im Original haben diese Fahrzeuge eine Pitsch-Bamag Warnanlage, da Wiking diese nicht im Programm hat, ist die RTK 6 durchaus akzeptabel. Eine kleine Abweichung gibt es noch bei der Ausstattungsvariante. Das Vorbild entspricht der "Track & Field" Version, das Modell der "Sport & Style" Version.

Ob Wiking schon frühzeitig Bildmaterial zur Verfügung stand oder ob zufällig ein authentisches Modell entstanden ist vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall ist Wiking hier ein tolles Polizeimodell gelungen.


Fotos © Ray Kippig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen