Montag, 9. März 2009

New Yorker Taxis

Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, mal ein richtiges New Yorker Taxi in meiner 1:87 Sammlung zu haben, doch in 2008 wurde der Wunsch gleich von zwei Herstellern erfüllt. So hat Busch den Ford Crown Victoria in ein NYC Taxi verwandelt und Athearn hat ein wunderschönes Checker Taxi harausgebracht, welches ebenfalls mit einer New York typischen Beschriftung erschien. Zu den Modellen im einzelnen...

Nach einem Besuch in New York im Jahre 1998 habe ich Busch ein Foto eines 1997er Ford Crown Victoria geschickt. Genau 10 Jahre später hat Busch das erste authentische NYC Taxi auf die Reihe bekommen. Vorher gab es auch Yellow Cabs von Busch, aber diese hatten alle Phantasiebeschriftungen oder hatten ihre Vorbilder in anderen Städten. Ob bei dem Busch Modell nicht vielleicht doch eine spätere Variante das Crown Victoria Pate gestanden hat vermag ich nicht zu sagen, aber die Beschriftung ist recht gut gelungen, wie der Vergleich mit dem Originalfoto zeigt.
Das Checker Taxi von Athearn ist sicher ein Kompromiss, denn die Beschriftung passt eher zu einer neueren Version als zum Checker A8. Trotzdem ist es ein klasse Modell und gehört in jede New York Sammlung. Interessant ist, daß wohl auch die gelb/grüne Variante nach einem New Yorker Vorbild gestaltet ist, wie dieses Originalfoto zeigt.

Obwohl New York ein beliebtes Sammelthema ist, tun sich die Modellautohersteller doch oftmals recht schwer authentische Modellautos auf den Markt zu bringen. Und um bei den Taxis zu bleiben, da wäre noch viel mehr möglich, wie z.B.
- Chevrolet Caprice (Busch)
- Ford Crown Victoria ´99 (US Highway Stars)
- Dodge Monaco (Busch)
- Mercedes-Benz E-Klasse W210 (Herpa oder Wiking)
- VW Jetta (Wiking)
- VW Golf Variant (Wiking)
- Peugeot 504 (Brekina)
- Ford Custom ´70 (Masterpiece)
- Lexus RX 400h (Ricko)
um mal eine kleine Auswahl zu nennen.


Fotos: © Ray Kippig

Kommentare:

  1. das ältere der beiden taxis gefällt mir richtig gut. ... was ich aber noch sagen wollte... dein blog gefällt mir richtig gut!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir.
    Mit den Checker Taxis ist damals echt eine Ikone aus dem New Yorker Stadtbild verschwunden. Ich glaube 1999 wurde das letzte ausgemustert.

    AntwortenLöschen